Algolia

Der Allrounder für das perfekte Suchergebnis auf eurer Plattform

Die Suche ist eine der wichtigsten Funktionen auf
E-Commerce- oder Content-Plattformen. Und die immer weiter steigende Menge an Daten dabei eine der größten Herausforderungen. Und das von zwei Seiten: Der Kunde möchte auch bei großen Datenmengen schnell und einfach zu seinem gewünschten Produkt finden. Und der Händler möchte gerne Produkte priorisiert anzeigen, die er abverkaufen möchte. Vor allem die immer umfangreicher werdenden Produktdaten im Digital Commerce sorgen häufig für schlechte Suchergebnisse. Der Kunde wird zusehends unzufrieden und kauft bei der Konkurrenz. Die optimale Suche balanciert geschickt diese unterschiedlichen Bedürfnisse aus und liefert zu jedem Zeitpunkt den richtigen Treffer. Und hier kommt die Suchlösung Algolia ins Spiel.

Was ist Algolia?

Algolia ist eine Software-as-a-Service-Plattform, auf die Tausende von Medien- und E-Commerce- Unternehmen auf der ganzen Welt zugreifen. Der Suchalgorithmus von Algolia liefert für diese Plattformen innerhalb von Millisekunden Ergebnisse für Milliarden von Suchanfragen. Als Plattformbetreiber müsst ihr euch weder um die technische Infrastruktur noch um die Installation und die Updates der Anwendung kümmern. Das initiale Setup ist dabei sehr einfach.

  • Software-as-a-Service Suchlösung mit KI-gestützter Personalisierung
  • gegründet 2012 von Nicolas Dessaigne und Julien Lemoine in Frankreich
  • mittlerweile ein US-amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco 
  • kann sowohl im E-Commerce-Kontext als auch zum Suchen von Content verwendet werden
  • mehr als 1,5 Billionen Suchanfragen pro Jahr
  • einfach zu implementieren und entwicklungsfokussiert
  • einfache Konfigurationsoberfläche für Business User

Was zeichnet Algolia aus?

Als Software-as-a-Service-Lösung mit einfachen Konfigurationsmöglichkeiten ist Algolia nicht nur bei Business Usern beliebt. Auch Entwickler lieben den API-First-Ansatz, die einfache Integration und die Flexibilität der Lösung. Eine der größten Stärke ist die hohe Geschwindigkeit bei der Beantwortung von Suchanfragen – und das auch bei extrem großen Datenmengen.

Weitere Highlights von Algolia sind:

  • Personalisierung
    Mit der KI-gestützten Personalisierungsfunktion berücksichtigt Algolia die individuellen Vorlieben und die Aktionen der Nutzer, um ihnen maßgeschneiderte Ergebnisse zu liefern. Die Personalisierung berücksichtigt das frühere Verhalten eines Nutzers bei der Ermittlung der relevantesten Ergebnisse.
  • A/B Testing
    Algolia ermöglicht mit der integrierten A/B-Testing-Funktion das einfache Vergleichen verschiedener Suchkonfigurationen. So kann mit Bordmitteln einfach die Relevanz der Suchergebnisse optimiert werden.
  • Integrierte Analysen
    Ausführliche Analysen helfen, das Suchverhalten der Nutzer besser zu verstehen. In einem übersichtlichen Dashboard sind verschiedenen Metriken wie bspw. beliebte Suchanfragen oder die Filterverwendung übersichtlich aufbereitet. Sie helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen.
  • Einfache Integration
    Algolia bietet einfache Integrationsmöglichkeiten in gängige Frameworks (z.B. Symfony, Lavarel etc.) und Plattformen (Adobe Commerce / MagentoShopify etc.).
  • Crawler
    Für Plattformen, in denen keine strukturierten Daten vorliegen und damit eine Indizierung der Daten nicht möglich ist, bietet Algolia einen eigenen Crawler zum Erfassen der Daten an.
  • Dokumentation
    Eine sehr ausführliche Dokumentation unterstützt sowohl den Business User bei der Konfiguration von Algolia als auch den Entwickler bei der Integration und Anpassung der Suche.
Janina Hellwig
eCommerce Product Manager / Product Owner bei C&A
At C&A, we are consumer-obsessed and want to create the best shopping experience. That is why we work with Algolia to improve search results. For our customers this means: faster search pages and better search results! Notably, Algolia’s backend is excellent – our team can clearly understand why the results appear as they do and how the rankings are determined. Algolia opens up many opportunities to improve search results.

Für wen ist Algolia geeignet?

Algolia ist für jede Branche und jede Art von Plattform geeignet, die große Datenmengen schnell durchsuchbar machen möchten. Zu den wichtigsten Einsatzbereichen zählen:

  • E-Commerce-Plattformen
  • Marktplätze
  • Medien- und Content-Suche
  • App-Suche
  • Website-Suche
  • Helpdesk-Suche
  • Voice Search

Algolia ist für KMUs und Großunternehmen geeignet, die

  • den API-First-Ansatz verfolgen,
  • eine Headless- oder Cloud-Plattform betreiben,
  • sich nicht um Hosting und Wartung des Such-Services kümmern möchten,
  • mit kleinen Teams in kurzer Zeit und mit begrenzten Ressourcen (in Bezug auf die Entwicklerbandbreite) eine High-End-Software-as-a-Service-Suchlösung benötigen.

Welche Unternehmen setzen auf Algolia?

Neben namhaften Kunden wie z.B. Lacoste, Twitch, Decathlon und WW (ursprünglich Weight Watchers) setzen mehr als 8.000 Unternehmen auf Algolia. 

Algolia

Tudock ist Algolia-Partner

Gebt eure Suche in die Hände von Experten. Durch unsere mehr als 20-jährige Erfahrung aus zahlreichen Such-Projekten und unsere Arbeit für namhafte Kunden bringen wir auch eure Suche auf das nächste Level. Als Algolia-Partner unterstützen wir euch sowohl fachlich als auch bei der Integration der Plattform. Wir sorgen beim Aufsetzen des Services dafür, dass ihr das Beste aus Algolia herausholt. 

Michael Wolf
Michael WolfGeschäftsführer
Ihr sucht die für euch passende Suchlösung?
Wir helfen!

Unsere Search Case Studies

Mit Search Management zum Erfolg
dm-drogerie markt Omnichannel

Etablierung eines Betriebsprozesses und nachhaltiges Search Management bei dm-drogerie markt​

dm und der Weg zur passenden Suchlösung
Kundin im dm-drogeriemarkt

Die „beste“ Suche gibt es nicht: dm und der Weg zur passenden Lösung

Höhere Trefferquote mit Elasticsearch für Sonepar
Logistik - große Herausforderung im D2C

Eine Suche für 500.000 Produkte: Tudock erhöht die Trefferquote im Sonepar-Shop

Bessere Suchergebnisse für mehr Umsatz
expert e-Commerce - Optimierung der Produktsuche durch Tudock

Tudock optimiert die Produktsuche der expert E-Commerce GmbH

Neckermann.de: Höhere Suchqualität – mehr Umsatz

Optimierung der Produktsuche bei Neckermann.de führt zur erheblichen Verbesserung der Such-KPIs

Weiterentwicklung der Suchfunktion für Manufactum

Performance Boost durch Umstellung auf Solr und kontinuierliches Search Management