Migration von Shopware 5 zu Shopify

‘Unsere über 100-jährige Tradition, unsere Erfahrung und unsere Liebe zu Kräutern sind Grundlage für eine ganzheitliche Neugier und Auseinandersetzung mit dem Thema “Gesundheit und Wohlbefinden für Mensch und Tier”‘ (Quelle: kraeuterhaus.net)
Das Kräuterhaus ist ein Traditionsunternehmen, das seit 1907 in Hamburg besteht und Produkte rund um die natürliche Heilkunde anbietet. Das Angebot reicht von Kräutern und Tees, über Gewürze und Öle, bis hin zum spirituellen Räucherwerk und Pflegeprodukten. Um dieses vielseitige Angebot angemessen vermarkten zu können, hat Tudock für das Kräuterhaus Hamburg den kompletten Onlineshop erneuert. Hierbei fand eine Migration von Shopware 5 zu Shopify statt.
Der Kunde Kräuterhaus Hamburg
- gegründet 1907 durch Hermann Alois Mayer (Philosoph und Gesundheitsforscher)
- in der Vergangenheit fünf Kräuterhäuser in Hamburg
- jetziger Standort der Filiale in St. Georg
- Sortiment aus über 6000 Kräutern und anderen Produkten

Die Ausgangssituation
Das Kräuterhaus Hamburg besaß bereits vor der Zusammenarbeit mit Tudock einen Onlineshop. Dieser wurde mit Shopware 5 betrieben, eine Version der Software, die seit Juli 2024 nicht mehr unterstützt wird. Dadurch entstand ein Sicherheitsproblem, da unter anderem keine Security-Patches mehr zur Verfügung gestellt werden konnten. Es führte ebenfalls dazu, dass keine Weiterentwicklung des Shops möglich war, weil beispielsweise keine neuen Features angeboten werden. Das Kräuterhaus wünschte sich eine Lösung, mit der auch ein Wachstum des Unternehmens möglich ist, was mit Shopware 5 so nicht mehr möglich war.
Es besteht zunächst die Möglichkeit, auf Shopware 6 umzustellen. Allerdings ist der Aufwand eines solchen Wechsels genau so groß, wie ein Wechsel zu einem neuen System. Es wäre deutlich mehr Programmierung nötig, was das Neuaufsetzen des Shops in Shopware 6 teurer gemacht hätte, als auf eine Alternative zurückzugreifen.
Die Lösung
Tudock riet dem Kräuterhaus daraufhin, zukünftig auf Shopify zu setzen. Denn mit Shopify lassen sich besonders effiziente Lösungen schaffen. Das System ist gerade im Backend sehr benutzerfreundlich und bietet ein breites Spektrum an Erweiterungen, sowie integrierten Marketingfeatures. Falls extra Features zusätzlich gewünscht werden, sind diese in Form von Apps zugänglich. Auch ohne technische Vorkenntnisse kann so unkompliziert ein Onlineshop aufgebaut werden. Für erweiterte Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten existiert außerdem Shopify Plus, sodass zukünftige Skalierungen auch ohne größeren Aufwand möglich sind.
Die Herausforderung
Eine Herausforderung bei dieser Vorgehensweise bestand für Tudock darin, eine reibungslose Migration der Daten sicherzustellen. Die Überführung der Kundenkonten und Produkte in das neue Shopsystem ist zeitaufwendig und kann zu Komplikationen führen. Deshalb entwickelte Tudock eine Schnittstelle, um diesen Prozess so geschmeidig wie möglich zu gestalten.
Eine weitere Anforderung stellt mittlerweile auch die Barrierefreiheit eines Onlineshops dar. Auch darauf musste beim Aufbau des neuen Shops geachtet werden, um die Nutzung für alle Menschen so einfach und angenehm wie möglich zu machen.

Das Ergebnis
Mithilfe von Shopify erneuerte Tudock den gesamten Onlineshop des Kräuterhauses. Dazu wurde ein vorgefertigtes Theme von Shopify verwendet und entsprechend den Anforderungen des Shops angepasst. Die Kund:innen, sowie der Katalog wurden daraufhin übertragen. So verbesserte sich die gesamte Usability des Onlineshops, auch in der mobilen Verwendung. Außerdem wurde das Design des Shops modernisiert.
Das Kräuterhaus hat mit der Einführung von Shopify POS auf eine Unified Commerce-Strategie umgestellt. Sämtliche Geschäftsvorgänge, von Online-Bestellungen bis hin zu den Offline-Käufen inklusive des Kassensystems im Ladengeschäft, sowie die zentrale Verwaltung von Beständen, Kundenprofilen und Rabatten, werden nun über eine einzige Shopify-Umgebung abgewickelt.
Dies hat die manuelle Bestandsabstimmung und das aufwändige Zusammenführen separater E-Commerce- und POS-Finanzdaten überflüssig gemacht. Das gesamte Fulfillment kann nun zentral abgewickelt werden, was fehleranfällige Doppelarbeit reduziert. Ein wesentlicher strategischer Vorteil ist die geförderte Kundenbindung: Durch die vereinheitlichten Daten konnte ein kanalübergreifendes Treueprogramm implementiert werden, das personalisierte Angebote und eine vollständige Bestellhistorie für jeden Kunden/jede Kundin, unabhängig vom Kaufkanal, ermöglicht. Operativ resultiert daraus eine deutlich präzisere Echtzeit-Bestandsverwaltung über alle Vertriebskanäle hinweg.
Durch die Verwendung von Shopify war es möglich, die digitalen und analogen Betriebsprozesse zu verbessern und den neuen Onlineshop kostengünstig und zeitsparend aufzubauen – ein Vorteil für den Kunden und die Entwickler:innen.

Der Ausblick
Tudock schaffte in einem effizienten Prozess eine Migration von Shopware 5 zu Shopify und baute so einen geeigneten Onlineshop für das Kräuterhaus auf. Dieser bietet nun durch eine einfache Handhabung und verbesserte Usability die Grundlage für eine Weiterentwicklung des Shops.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Onlineshops und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Kräuterhaus Hamburg.
