Hamburg 05. April 2020 – Sich vorzustellen, wie eine Leuchte in einem Raum wirkt, ist nie ganz einfach. Wie fällt das Licht in den Raum und welche Atmosphäre ergibt sich daraus? Prediger, einer der führenden Anbieter von Designleuchten in Deutschland, setzt dazu nicht nur auf den Online-Shop, sondern auch auf die Showrooms in Hamburg, Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt am Main. Hier erleben Kunden nicht nur eine riesige Auswahl von Leuchten, sondern ihm fallen auch gleich großzügige Tische und mehrere iMacs ins Auge.
Auf den Tischen haben die Kunden ausreichend Platz, ihre Pläne und Grundrisse ihrer Wohn- oder Geschäftsräume auszubreiten. Auf den Rechnern greifen die Prediger-Lichtberater direkt auf den Online-Shop zu. Mit dem Berater-Profil eingeloggt, bietet er ihnen noch mehr Funktionen als üblich. Beispielsweise lassen sich hier eigene Merklisten zu Kunden und ihren Projekten anlegen. Außerdem können Lichtberater Kundennummern und Kontaktdaten erfassen und haben die Möglichkeit, weitere Informationen in Notizform zu speichern. Auch individuelle Angebote lassen sich von den Beratern direkt erstellen und je nach Projektgröße und Umsatz entsprechende Rabattierungen einräumen. Darüber hinaus steht den Lichtberatern eine erweiterte Reviewfunktion zur Verfügung, mit der sie Produkte nicht nur bewerten, sondern auch Erfahrungsberichte verfassen können. Auf diese haben dann auch ihre Kollegen Zugriff, um dieses Wissen in ihre eigene Bratung einfließen zu lassen.
Auch die Suche ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Lichtberater in den Showrooms optimiert und wurde kürzlich im Zuge des Shop-Updates von der Shopsoftware Magento 1 auf Magento 2 für den Einsatz in den Showrooms weiter ausgebaut. „Wir haben das gesamte Produktdatenmodell überarbeitet und mit noch mehr Detailinformationen angereichert, auf die die Shop-Suche nun zugreifen kann“, sagt Michael Wolf, einer der beiden Geschäftsführer von Tudock. Die E-Commerce-Agentur hat den Online-Shop für Prediger entwickelt. „Die Suche liefert damit zuverlässige Ergebnisse aus den 35.000 Produkten, die im Shop gelistet sind.“
Die Ansprüche der Prediger-Kunden sind hoch. Immobilienbesitzer, die ihren Wohnräumen ein besonderes Lichtkonzept verleihen wollen, kommen genauso zu Prediger wie Unternehmer, die optimale Lichtlösungen für ihre Geschäftsräume suchen. „Der Online-Shop ist dabei die tragende Säule in unserer Multichannel-Strategie“, sagt Matthias Tesche, der das Marketing von Prediger leitet. „Hier generieren wir gut die Hälfte unseres Umsatzes und setzen entsprechend auf viel Service und mit Ratgeber-Themen, einem Wissensbereich und dem Lichtjournal auf beratungsstarken Content, der sich dann in den Showrooms nahtlos fortsetzt.“ Entsprechend prominent werden die Showrooms mit ihrem Beratungsangebot auf der Website www.prediger.de gefeatured.
Die umfassende Beratung online und offline ist dabei der Schlüssel, nicht nur einzelne Produkte zu verkaufen, sondern ganze Kundenprojekte zu begleiten. Dabei spielen auch die beiden Print-Kataloge mit einer Gesamtauflage von 85.000 Stück eine Rolle, die nicht nur Produkte bewerben, sondern auch mit Beispielen für Lichtlösungen inspirieren sollen. Und auch hier wird die Lichtberatung in den Showrooms prominent thematisiert.
Mit dem Vertriebs-Konzept von Prediger ist der Online-Shop mehr als nur eine E-Commerce-Kanal, sondern ein wichtiger Baustein, der sowohl Suche als auch Beratung online- und offline zusammenführt.
Über Tudock
Tudock ist eine E-Commerce Agentur und Spezialist für digitale Vertriebsarchitekturen von Unternehmen aus dem B2C- und B2B-Bereich. Seit 2004 entwickelt das Tudock Team um die Gründer und Geschäftsführer Michael Wolf und Niels Pahlmann E-Commerce-Projekte für namhafte Kunden wie den Lichtberatern von Prediger, Schmidt-Spiele, La Biosthétique und vielen anderen. Als Magento-Experte ist die Agentur mit Sitz in Hamburg Ausrichter des Magento-Stammtischs. Außer Magento kommen beim 25-köpfigen Tudock-Team aber auch viele anderen Technologien für erfolgreiche Vertriebs-Plattformen zum Einsatz. Eine weitere besondere Expertise von Tudock liegt in der Implementierung und Optimierung von Onsite-Search-Technologien als Umsatz-Treiber in Online-Shops, von der unter anderem Marken wie Manufactum und Neckermann profitieren.
Mehr Informationen unter www.tudock.de.
Holländischer Brook 2
20457 Hamburg
Tel: +49 4041366189-0
presse@tudock.de
www.tudock.de