Effiziente E-Commerce-Suche – ein entscheidender Faktor für mehr Kundenzufriedenheit und Umsatz
Im E-Commerce wird die Bedeutung der Onsite-Search leider oft noch unterschätzt, obwohl sie ein entscheidender Faktor für mehr Kundenzufriedenheit und Umsatz ist. Die Suche in deinem Online-Shop ist das Schweizer Taschenmesser deines digitalen Auftritts. Sie ist die Schnittstelle zwischen deinen Kunden und deinem Produktkatalog und fungiert als Wegweiser zu den gewünschten Produkten. Damit dient sie letztlich als Katalysator für den Umsatz.
Doch was zeichnet eine effiziente Suche im Online-Shop aus und wie kann sie dein Business voranbringen? Antworten auf diese Fragen und einen Einblick in die Leistungsfähigkeit einer optimierten Onsite-Suche gibt dir dieser Artikel.
E-Commerce-Lösungen der nächsten Generation: professionell, flexibel und individuell
Kein Projekt ist wie das andere. Jedes bringt seine eigenen Anforderungen mit sich. Besonders im B2C treffen dabei die unterschiedlichsten Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben aufeinander. Damit deine Kunden mit deinem Online-Shop zufrieden sind, setzen wir deine Ideen ausschließlich mithilfe führender Technologien um: Magento und Shopify sind dabei unsere bevorzugte Lösungen für E-Commerce-Plattformen. Mit beiden Systemen lässt sich auch dein Vorhaben individuell realisieren – und das bei maximaler Flexibilität.
Warum ist die Onsite-Search so wichtig?
Stell dir vor, du betrittst ein großes Kaufhaus ohne Orientierungshilfe. Keine Schilder, keine Pläne, kein Verkaufspersonal, das dir den Weg weist. Wie lange würdest du dich dort aufhalten? Wahrscheinlich nicht lange, oder? Genau das passiert, wenn die Suche in deinem Online-Shop nicht effizient ist. Deine Kund:innen verirren sich im digitalen Labyrinth deines Sortiments und verlassen frustriert deinen Shop, ohne etwas gekauft zu haben.
Mit einer effizienten E-Commerce-Suche kannst du dieses Problem lösen. Sie hilft deinen Kunden, genau das zu finden, was sie suchen, und führt sie direkt zur Kasse. Laut einer Studie des Baymard Institute aus dem Jahr 2016 nutzen bis zu 30% der Besucher einer E-Commerce-Plattform die Suche. Und diese Nutzer sind kein gewöhnliches Publikum. Sie wissen genau, was sie wollen und sind bereit zu kaufen. Tatsächlich konvertieren Besucher, die die Suche nutzen, dreimal häufiger als Besucher, die dies nicht tun.
Diese Zahlen verdeutlichen das enorme Umsatzpotenzial, das in einer effizienten E-Commerce-Suche steckt. Eine gut funktionierende Suche führt nicht nur zu höheren Konversionsraten, sondern auch zu größeren Warenkörben und einer höheren Kundenzufriedenheit.
Merkmale einer effizienten Suche im E-Commerce
Eine effiziente Suche in einem Online-Shop ist mehr als nur ein einfaches Suchfeld. Sie erfordert ein tiefes Verständnis dafür, wie Kunden nach Produkten suchen, und die Fähigkeit, dieses Wissen in eine benutzerfreundliche und intuitive Suche umzusetzen. Hier sind einige Eigenschaften, die eine effiziente Suche ausmachen:
- Schnelligkeit
Kunden erwarten, dass die Suche schnell Ergebnisse liefert. Eine langsame Suche kann zu Frustration und zum Verlassen des Shops führen. - Relevanz
Die Suche sollte genau die Produkte liefern, die der Kunde sucht. Eine ungenaue Suche, die irrelevante Produkte anzeigt, kann dazu führen, dass der Kunde das Vertrauen in den Shop verliert. - Fehlertoleranz
Die Suche korrigiert Tipp- und Rechtschreibfehler und liefert dennoch die für den Kunden relevanten Ergebnisse. - Suggest-Funktion
Die Suche bietet dem Nutzer passende Vorschläge, Kategorien oder einzelne Produkte als Hilfestellung an. - After Search Navigation
Kunden möchten die Suchergebnisse nach verschiedenen Kriterien filtern und sortieren können. Eine gute Suche bietet daher umfangreiche Filter- und Sortieroptionen. - Personalisierung
Eine personalisierte Suche kann auf Basis des bisherigen Kundenverhaltens individuelle Empfehlungen liefern. Dies trägt zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung bei.
Die Vorteile einer effizienten Suche im E-Commerce
In der dynamischen und wettbewerbsintensiven Welt des Online-Handels ist das Streben nach Verbesserung und Optimierung nie abgeschlossen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen, ist die Implementierung einer effizienten E-Commerce-Suche. Die Vorteile einer leistungsstarken Onsite-Suche sind vielfältig und weitreichend. Sie hat direkten Einfluss auf wichtige Erfolgsparameter eines E-Commerce-Unternehmens.
Zum einen steigert eine gute und benutzerfreundliche Suchfunktion die Kundenzufriedenheit und -bindung. Zum anderen liefert sie wertvolle Daten und Erkenntnisse, die als strategische Grundlage für die weitere Optimierung von Sortiment und Service dienen können. Darüber hinaus hat eine effiziente Suche direkten Einfluss auf die wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce: die Konversionsrate und den durchschnittlichen Bestellwert.
Eine effiziente Suche im Online-Shop bietet Online-Händlern zahlreiche Vorteile, dazu zählen u.a.:
- Höhere Konversionsraten
Kunden, die die Suchfunktion nutzen, haben in der Regel eine konkrete Kaufabsicht. Eine effiziente Suche kann dazu beitragen, diese Kaufabsicht in einen tatsächlichen Kauf umzuwandeln. - Verbessertes Kundenerlebnis
Eine intuitive und effiziente Suche erleichtert dem Kunden die Produktsuche und verbessert damit das gesamte Einkaufserlebnis. - Umsatzsteigerung
Eine effiziente Suche kann den Umsatz steigern, indem sie den Kunden relevante Produktvorschläge macht und so den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöht. - Wertvolle Daten
Die Suche liefert wertvolle Daten über das Suchverhalten der Kunden. Diese Daten können zur Optimierung des Produktangebots und der Marketingstrategie genutzt werden.
Suche im Fokus: Wie effiziente Onsite-Suche den E-Commerce revolutioniert
Welchen Effekt eine effiziente Suche im E-Commerce wirklich hat, zeigen die nachfolgenden Case Studies unserer Kunden. Sie veranschaulichen, wie sich der Invest in die Suche gelohnt hat und Kundenzufriedenheit, Konversionsraten und Umsatz verbessert wurden.
Case Study #1: expert E-Commerce GmbH
Das außergewöhnliche Geschäftsmodell mit unterschiedlichen regionalen Angebots- und Preisgestaltungen sowie das ebenso breite wie komplexe Sortiment sind nur zwei der Herausforderungen, vor denen der Elektronikhändler mit seiner Onsite-Search steht. Ziele in unserer Zusammenarbeit waren, die Qualität der Suchergebnisse messbar zu machen, und die kontinuierliche Verbesserung des Online-Services im Sinne einer optimierten Customer Experience. Wie wir das gemeinsam gemeistert haben, liest du in der Case Study.
Bedingt durch Corona ist ein direkter Vorjahresvergleich nicht möglich. Ein Blick auf das Verhältnis der Conversion Rate und des Werts pro Visit bei Suchanfragen zu denen ohne belegt aber den Effekt der Suchoptimierung: Das Verhältnis der Conversion Rate steigerte sich um 33% und das Verhältnis des Werts pro Visit um 34%. Eine starke Leistung!
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Case Study #2: dm-drogerie markt
Ziel in dem Projekt mit unserem Kunden dm-drogerie markt war es, gemeinsam die bestmögliche Suche für dm zu finden, die Mehrwerte für Kunden liefert. Wir unterstützten dm, eine sachlich fundierte Bewertungsgrundlage aufzubauen, die die Stärken und Schwächen der alternativen Suchtechnologien für dm bewertbar macht. Die größere Herausforderung bestand darin, eine Vorauswahl zu treffen. Aufgrund der individuellen Bedürfnisse von dm war ein reiner Vergleich der Feature-Sets nicht zielführend. Stattdessen brauchte es einen organischen Prozess inklusive gewichteter Use Cases, um den von dm und uns zuvor erarbeiteten Anforderungen zu entsprechen. Dank des klaren Anforderungsprofils sowie der detaillierten Bewertung der existierenden Technologien war ein ausführliches Screening des Markts möglich, welches weit über den reinen Vergleich von Features und Marketingversprechen der Anbieter hinausgeht. Am Ende des Entscheidungsprozesses fiel die Wahl auf eine Headless-Suchlösung, die die Performance der Suche nachhaltig verbessert hat. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der Vertraulichkeit keine Zahlen offenlegen können.
Jetzt die komplette dm-drogerie markt Case Study lesen!
Unsere Case Studies bieten wertvolle Einblicke in die Art und Weise, wie eine effiziente E-Commerce-Suche Unternehmen dabei helfen kann, ihre Ziele zu erreichen. Sie unterstreichen die immense Bedeutung einer gut funktionierenden Suche und wie sie Unternehmen aller Branchen und Größen helfen kann, ihre Kundenzufriedenheit und ihre umsatzbasierten KPIs zu verbessern.
Wie wähle ich die richtige Suchtechnologie
Die Auswahl der richtigen Suchtechnologie für deinen Online-Shop kann angesichts der Vielzahl an Playern auf dem Markt eine Herausforderung sein. Aus unserer Erfahrung an vergangenen Projekten empfehlen wir folgende Schritte, die du bei der Auswahl der richtigen Suchtechnologie befolgen solltest:
- Bedarfsanalyse
Der erste Schritt besteht darin, die Anforderungen deines Unternehmens zu definieren. Welche Ziele möchtest du mit der neuen Suchtechnologie erreichen? Welche Anforderungen und Funktionen sind für dich unverzichtbar? Welche Anforderungen muss die Technologie erfüllen, damit sie sich nahtlos in deine bestehende Systemlandschaft integrieren lässt? - Marktscreening
Nachdem du deine Anforderungen definiert hast, ist es an der Zeit, sich einen Überblick über die am Markt verfügbaren Anbieter und deren Lösungen zu verschaffen. Identifiziere die Anbieter, die grundsätzlich in Frage kommen und erstelle darauf basierend deine Long List. - Vergleich & Bewertung
Anhand der von dir identifizierten Anforderungen vergleiche und bewerte anschließend die Anbieter und erstelle eine Shortlist (3-5 Anbieter). - Proof of Concept (PoC)
Bevor du dich endgültig für eine Technologie entscheidest, ist es ratsam, einen PoC durchzuführen. Nutze diese Möglichkeit, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Technologie in der Praxis funktioniert. - Entscheidung und Implementierung
Nach der Testphase kannst du auf Basis deiner Erkenntnisse eine fundierte Entscheidung treffen. Erstelle anschließend einen detaillierten Plan für die Implementierung der neuen Suchtechnologie in deinen Online-Shop.
Ein sorgfältiger und fundierter Auswahlprozess für die richtige Suchtechnologie im E-Commerce ist von entscheidender Bedeutung. Er hilft dabei, die richtige Technologie für dein Unternehmen zu finden, die auch künftigen Anforderungen gewachsen ist und vor allem sensibilisiert er dein Unternehmen für die Kennzahlen und die Chancen, die in der Implementierung einer geeigneten Technologie liegen. Die Auswahl und Implementierung allein ist ein toller Auftakt für einen dauerhaften Optimierungsprozess, um die Suchqualität und den Umsatz zu steigern. Regelmäßiges Testen und Anpassen stellt die Effizienz der Lösung sicher.
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Die Zukunft der E-Commerce-Suche
Die Suche und das Anzeigen relevanter Suchtreffer sind wichtige Bestandteile einer E-Commerce-Plattform. Mit zunehmendem technologischem Fortschritt ergeben sich neue Ansätze, um die Bedienung der Suche und die Relevanz der Suchtreffer zu optimieren. Besonders KI-basierte Technologien spielen hierbei eine bedeutende Rolle. In den letzten Jahren sind Themen wie Personalisierung, Visual Search oder Voice Search vermehrt ins Gespräch gekommen. Aber was verbirgt sich genau hinter diesen Buzzwords?
KI im E-Commerce: Personalisierte Erfahrungen auf einer neuen Ebene
Sowohl Künstliche Intelligenz (KI) als auch maschinelles Lernen (ML) werden in der Zukunft des E-Commerce eine immer wichtigere Rolle spielen. Das Ziel beider Technologien ist es, dem Kunden ein automatisiertes und personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Die KI sammelt dafür kontinuierlich Daten über das Einkaufsverhalten des Kunden und kann verstehen und in einem nächsten Schritt „erlernen“, was der Kunde möchte und wonach er sucht. Somit kann die KI dem Kunden weitere interessante Produktempfehlungen geben und ihm damit ein besseres Shoppingerlebnis ermöglichen.
Voice Search: Schnelle und präzise Antworten für den modernen Kunden
Voice Search beschäftigt sich, wie der Name bereits verrät, mit der Steuerung der Suche mit Hilfe der gesprochenen Sprache. Im Schnitt sprechen wir viermal schneller, als wir die Wörter auf einer Tastatur eingeben. Das Sprechen ist auch nativer bzw. natürlicher. Und auch nebenbei ist es möglich Eingaben per Sprache zu machen, auch wenn der User gerade beide Hände voll zu tun hat oder visuell gebunden ist.Das macht eine Voice Search deutlich natürlicher und damit einhergehend ist die Sprachnutzung von Geräten deutlich natürlicher und komfortabler, als Wörter über eine Tastatur eingeben zu müssen. Die Nutzung der Spracheingabe kann außerdem den Vorteil haben, dass man auch agieren kann, falls man visuell oder manuell gebunden sein sollte. Bei der Kommunikation wird kein geschriebener Text mehr benötigt, es muss nicht mehr nach dem richtigen Menüpunkt innerhalb des Online-Shops gesucht werden, der Befehl über die gesprochene Sprache reicht aus. Aufgrund dieser Vorteile wird klar, warum das Thema Voice Search immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Visual Search: Mit einem Klick zum Wunschprodukt
Menschen sind visuell getrieben – innerhalb von Millisekunden entscheiden wir, ob uns etwas gefällt oder nicht.. Jeder von uns ist täglich einer Flut an Informationen und visuellen Eindrücken ausgesetzt. Durch Social-Media-Plattformen wie z.B. TikTok und Instagram sind wir tagtäglich mit ausdrucksstarken und eindrucksvollen Bildern und Videos konfrontiert, die uns einerseits inspirieren und andererseits unsere Vorstellungen beeinflussen. Visual Search ermöglicht es Nutzern, Suchmaschinen mit Hilfe eines Referenzbildes genau zu zeigen, was sie wollen, und so in Sekundenschnelle passende Produkte zu finden. Besonders hilfreich ist dies bei Farben, Mustern und Schnitten. Visuell orientierte Online-Shops, insbesondere in den Bereichen Mode und Einrichtung, können Visual Search effektiv nutzen, um Kunden schnell zu relevanten Produkten zu führen.
Vektor-Suche: E-Commerce-Suche auf neuer Ebene
Die Vektor-Suche revolutioniert die E-Commerce-Suche, indem sie komplexe Datenstrukturen effizient durchsucht. Sie nutzt maschinelles Lernen und vektorbasierte Modelle, um die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Sie ermöglicht es, komplexe semantische Zusammenhänge zu verstehen und zu nutzen. Suchanfragen können dadurch genauer interpretiert und relevantere Ergebnisse geliefert werden, auch wenn die Suchbegriffe nicht exakt mit Produktnamen oder -beschreibungen übereinstimmen. Die Vektorsuche kann dabei semantische Zusammenhänge erkennen und über den reinen Text hinaus funktionieren und dem Kunden passende Produkte vorschlagen, wenn die eingegebenen Suchbegriffe metaphorisch, umgangssprachlich oder nur entfernt mit dem gesuchten Produkt verwandt sind. Diese Fähigkeit eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung der Konversionsraten im Online-Shop.
Doch auch wenn Technologien sich verändern und auch die Suche vom Wandel der Zeit nicht verschont bleibt, ist es wichtig zu bedenken, dass Nutzer am Ende immer das Gleiche erwarten: Sie wollen ihr gewünschtes Produkt schnell und einfach finden. Ob man als Online-Shop-Betreiber hierfür die neueste Technologie braucht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Sorge jedoch stets dafür, dass deine Kunden in deinem Shop das finden, was sie suchen. Dafür ist wichtig, dass deine Suche zuverlässig ist und sowohl der Kunde als auch du auf die Suchfunktion deines Online-Shops vertrauen können.
Fazit
Die Bedeutung einer effizienten Suche im E-Commerce sollte nicht unterschätzt werden. Sie entscheidet oft über den Erfolg eines Online-Shops und kann aus flüchtigen Besuchern zahlende Kunden machen. Nutze dieses leistungsstarke Tool, um deinen Umsatz zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und letztendlich deinen Erfolg im E-Commerce zu sichern.
In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, aktiv in eine effiziente E-Commerce-Suche zu investieren. Mit den richtigen Tools und Techniken optimierst du deine Suche und erfüllst die Wünsche deiner Kunden. Zufriedene Kunden sind treue Kunden – und das ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce.
Also, worauf wartest du noch? Optimiere deine E-Commerce-Suche und entfessele das volle Potenzial deines Online-Shops! Und wenn du dabei Hilfe benötigst, kontaktiere uns gerne. Als Experten in diesem Bereich stehen wir dir gerne zur Seite. Lass uns gemeinsam deinen E-Commerce-Erfolg gestalten!
Hinweise:
- Foto von Alessandro Armignacco auf Unsplash.