Warum Betreiber einer B2B-Plattform auf Magento setzen
Magento ist eine starke E-Commerce-Lösung für Online-Shop-Betreiber. Nicht nur im B2C, sondern auch im B2B-Bereich bietet Magento unzählige Vorteile. Wir zeigen dir, weshalb du als Betreiber einer B2B-Plattform auf Magento setzen solltest.
Magento ist die meist genutzte E-Commerce-Lösung auf dem B2B-Markt
In Deutschland ist Magento die meist genutzte E-Commerce-Lösung auf dem B2B-Markt – und das nicht ohne Grund, denn innerhalb von Adobe Commerce (bis vor kurzem „Magento Commerce“) sind die grundlegenden B2B-Funktionen bereits integriert.
Als B2B-Händler stehst du einigen Herausforderungen gegenüber: Deine Kunden benötigen individuelle Preise und Produktkataloge, die Kaufvereinbarungen von Kunde zu Kunde sind unterschiedlich oder es bestehen eingeschränkte Kaufberechtigungen auf Käuferseite. Beispielsweise sind Käufe ab einer bestimmten Höhe nur mit Genehmigung durch einen Vorgesetzten möglich. Dies führt zu teils sehr komplexen Workflows. Als B2B-Händler weißt du, all das unter einen Hut zu bekommen, ist nicht gerade leicht. Um diese Hürden zu umgehen, bietet Adobe Commerce Features, die einem das Leben als B2B-Plattformbetreiber erleichtern. Hierzu gehören u.a.:
- kundenspezifische Produktkataloge und Preise,
- umfangreiche Firmenkundenverwaltung mit Rechte- und Rollenmanagement,
- schnelle und bequeme Bestellmöglichkeiten (z. B. per Datei-Upload),
- Prozess für die Angebotsanfrage,
- umfangreiches Reporting durch integriertes Business Intelligence-Tool,
- Internationalisierung,
- Umfassende Marketing-Features (z. B. Kundensegmentierung).
Erfahre hier, was zusätzlich für Adobe Commerce als B2B-E-Commerce-Lösung spricht!
It’s a match: Magento und ERP-Systeme sind kompatibel
Adobe Commerce ist mit gängigen ERP-Systemen kompatibel und sorgt somit für eine einfache Anbindung an die eigene ERP-Lösung. Auch andere Systeme wie ein Produktinformationsmanagementsystem (PIM) oder ein Customer Relationship Management (CRM) lassen sich problemlos über die leistungsfähigen APls integrieren. Damit profitierst du von schnelleren und einfacheren Prozessen.
Weshalb ist eine Verknüpfung mit der ERP-Software von Bedeutung?
Die Integration der E-Commerce-Plattform in das ERP-System steigert die Effizienz deiner Geschäftsprozesse enorm, denn Bestand, Bestellungen, Kundendaten sowie Lieferdaten werden zwischen den beiden Systemen synchronisiert und lästiges doppeltes Einpflegen entfällt. Somit sparst du nicht nur Zeit, sondern vermeidest zusätzlich unnötige Flüchtigkeitsfehler bei der Pflege der Daten.
Außerdem können durch die Verknüpfung der beiden Systeme Kunden in Echtzeit einen genauen Einblick in ihre kundenspezifischen Preise, ihr kundenspezifisches Sortiment sowie die Verfügbarkeiten der einzelnen Produkte erhalten. Dies hat wiederum weniger Support-Anrufe zur Folge.
Außerdem: Mobil bedeutet heutzutage viel
Auch im B2B-Bereich muss der Online-Shop auf allen Endgeräten einwandfrei funktionieren. Egal ob auf dem Smartphone oder dem Laptop. Adobe Commerce bietet ein für alle Endgeräte optimiertes Design mit einem Mobile First Ansatz. Mit dem PWA Studio setzt Adobe auf das Konzept der Progressiv Web Apps (PWA). Sie bieten ein flexibles, responsives Webdesign mit einer App-ähnlichen Oberfläche. Durch PWAs ermöglichst du deinen Nutzern neue Funktionen, die das Einkaufen noch benutzerfreundlicher machen. So können Kunden z. B. mit ihrem Telefon einen Barcode einscannen und ein Produkt nachbestellen. Außerdem können sie Push-Benachrichtigungen zum aktuellen Bestellstatus o. ä. erhalten. Besonders interessant im B2B-Kontext: Mit einer PWA-Lösung lässt sich die E-Commerce-Plattform auch im Offline-Modus bedienen. So können deine Kunden oder deine Außendienstmitarbeiter auch ohne Internetempfang Bestellungen vorbereiten, die ausgeführt werden, sobald der Nutzer wieder online ist.
Mit der Multi-Store Funktion jede Zielgruppe erreichen
Im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Lösungen bietet Magento einen entscheidenden Vorteil, der besonders für B2B-Plattform-Betreiber ausschlaggebend sein kann: Das einfache Multistore-Management. Mit dem vielseitigen Feature können B2B Händler ihren verschiedenen Zielgruppen jeweils eigenständige, auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Anlaufstellen zum Einkaufen anbieten. So kann es bspw. in einer Adobe-Commerce-Instanz einen Shop für deine internen Mitarbeiter geben und zusätzlich einen weiteren für deine Endkunden. Auch die Ansprache verschiedener regionaler Zielgruppen mit der jeweils passenden Sprache und Währung ist dadurch einfach möglich. Somit kannst du sicherstellen, dass du deine Kunden zielgruppengerecht ansprichst.
Und nicht zu vergessen: Adobe Commerce und Amazon Business
Spätestens im Jahr 2020 ist es jedem bewusst geworden – an dem Onlineversandhändler Amazon kommt man kaum mehr vorbei. Bereits 2019 gaben 72 % der B2B-Einkäufer an, dass sie über Amazon recherchieren – Tendenz steigend. Da viele B2B-Unternehmen Amazon Business als Vertriebskanal verwenden, solltest du im Vorhinein darauf achten, dass die gewählte E-Commerce-Lösung mit Amazon Business kompatibel ist. Die Verwaltung der Amazon-Verkäufe, parallel zu den eigenen E-Commerce Verkäufen, ist sonst äußerst zeitaufwendig. Mit Magento ist es möglich, die eigene E-Commerce-Website sowie die Amazon-Verkäufe über eine zentrale Benutzeroberfläche zu verwalten. Somit entfällt das doppelte Einpflegen von Informationen, wodurch du Zeit und Kosten sparst.
Das war alles? Nein noch lange nicht!
Adobe Commerce bietet für den B2B-E-Commerce zahlreiche Vorteile. In diesem Beitrag haben wir dir vier entscheidende Vorteile näher vorgestellt, weshalb Adobe Commerce sich für den B2B-Bereich lohnt. Jedoch ist hier noch lange nicht Schluss. Neben vorhandenen Features gibt es noch zahlreiche Erweiterungen – sprich uns gerne an!