Schulung

Masterclass Onsite-Search im
E-Commerce

Lerne, wie du eure Produktsuche systematisch optimieren und den laufenden Betrieb am besten gestalten kannst, um euren Kunden mehr zu bieten und die Conversion Rate der Suche zu verbessern. Außerdem erhältst du einen Überblick über die neuesten Trends im Bereich Onsite Search.

Optimierte Suche, mehr Umsatz

Die Suche ist die wichtigste Funktion in einem Onlineshop. Damit steht das Thema auch bei E-Commerce-Profis ganz oben auf der Agenda. Denn sie wissen: Wer schnell das richtige Produkt findet, kauft.

Wie kann man das Potential der Produktsuche vollständig ausschöpfen?

In dieser eintägigen Masterclass vermittelt Sebastian Russ, Search Experte und Produktmanager bei Tudock, die wichtigsten Grundlagen und Insights zu Suchtechnologien in Onlineshops – klar aufbereitet und professionell vertieft für Onsite-Search-Manager, Product Owner Suche, Verantwortliche im E-Commerce, Digital Business und Marketing sowie technische Einkäufer.

Tudock Masterclass Onsite Search

Das Beste aus der Suche herausholen

Sebastian Russ zeigt konkrete Wege auf, wie die Produktsuche systematisch optimiert und der laufende Betrieb am besten gestaltet werden kann. Die Teilnehmenden lernen, vom Datenfeed über den Suchindex bis hin zur Verarbeitung der Suchanfrage die Funktionsweise der Produktsuche genau zu verstehen. Außerdem, wie sich die Qualität der Suche messen und analysieren lässt, um daraus die richtigen Schlüsse für die eigene Suchoptimierung zu ziehen. Dabei behandelt die Masterclass auch die Frage, wie sich die KPIs eines Unternehmens in den Prozess der Suchoptimierung sinnvoll integrieren lassen. Die erlernten Vorgehensweisen können unabhängig von der eingesetzten Suchtechnologie angewendet werden.

Darüber hinaus gibt die Schulung einen Überblick über die neusten Trends im Bereich Onsite Search und auf Wunsch eine Einordnung der verschiedenen Anbieter wie Solr, Elasticsearch, FACT-Finder, Fredhopper, Algolia u.v.m. mit ihren spezifischen Eigenschaften.

Jetzt die Benefits der Suchoptimierung nutzen

Eine optimale Onsite-Search erhöht die Conversion Rate im Shop und sorgt so nicht nur für mehr Umsatz, sondern auch für eine höhere Kundenzufriedenheit und damit eine verbesserte Kundenbindung. Denn für 73 Prozent der Shop-Besucher ist die Suche im Shop „besonders wichtig“. Damit liegt die Suchfunktion auf Platz 1 noch vor den Bezahlmöglichkeiten mit 71 und der Gestaltung des Shops mit 59 Prozent. (Quelle: Statista Studie „Kaufkriterien beim Online-Shopping“).

Die Dozenten

Sebastian Russ - Produktmanager Onsite-Search bei Tudock

Sebastian Russ

Sebastian ist Produktmanager bei Tudock und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Suche und Navigation in Onlineshops. Er verfügt über fundierte Kenntnisse verschiedener Suchtechnologien und analysiert die Suchkonfiguration und die Produktdaten im Zusammenspiel mit dem Suchverhalten. Dabei berät er Händler und Hersteller immer mit dem Ziel, das Einkaufserlebnis für den Kunden zu verbessern und entsprechende KPIs zu bestimmen, die den Erfolg messbar machen.

Michael Wolf von Tudock

Michael Wolf

Michael ist Gründer und Geschäftsführer von Tudock. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Digital Commerce, insbesondere im Finden von Informationen und Produkten, nutzt er sein umfassendes Know-how, um die besten Suchlösungen für Kunden zu identifizieren und die Search Experience kontinuierlich zu optimieren. Sein Ziel: Digitale Vertriebskanäle nachhaltig zu verbessern und damit langfristigen Erfolg zu sichern.

Schulungstermine

Wir bieten diese Masterclass auf Anfrage an. Für mehr Informationen und die Abstimmung möglicher Termine kontaktiere uns bitte.

Michael Wolf
Michael WolfGeschäftsführer
Nutze die Chance, mit einer optimalen Suche mehr Umsatz in eurem Shop zu generieren!

Unsere Search Case Studies

Mit Search Management zum Erfolg
dm-drogerie markt Omnichannel

Etablierung eines Betriebsprozesses und nachhaltiges Search Management bei dm-drogerie markt​

dm und der Weg zur passenden Suchlösung
Kundin im dm-drogeriemarkt

Die „beste“ Suche gibt es nicht: dm und der Weg zur passenden Lösung

Höhere Trefferquote mit Elasticsearch für Sonepar
Logistik - große Herausforderung im D2C

Eine Suche für 500.000 Produkte: Tudock erhöht die Trefferquote im Sonepar-Shop

Bessere Suchergebnisse für mehr Umsatz
expert e-Commerce - Optimierung der Produktsuche durch Tudock

Tudock optimiert die Produktsuche der expert E-Commerce GmbH