Projekt: Limbächer - Replatforming Online Shop

Ein neuer Online-Shop auf Basis von Shopify Plus bringt den Branchenführer auch digital auf Platz 1

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu digitalisieren und zu standardisieren, um mit den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. Die Limbächer & Limbächer GmbH, Deutschlands größter Motorradhändler, stand vor der Herausforderung, eine veraltete digitale Vertriebsarchitektur abzulösen und ein neues, leistungs- und zukunftsfähiges System einzuführen.

In der heutigen, sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu modernisieren, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Die Limbächer & Limbächer GmbH, der größte Motorradhändler in Deutschland, erkannte die Notwendigkeit, ihre veraltete Vertriebsarchitektur zu ersetzen und ein leistungsfähiges, benutzerfreundliches und zukunftsfähiges System zu implementieren. Das bisher u.a. eingesetzte Shopsystem Magento 1 hat das Ende seiner Lebensdauer (end of life) erreicht, birgt entsprechende Sicherheitsrisiken und verursacht hohe Wartungsaufwände und damit hohe Kosten. Unschöne Effekte in Zeiten, in denen Effizienz und Kostensenkung wichtige Instrumente sind, um die Herausforderungen der aktuellen Situation zu meistern. Daher suchte die Limbächer & Limbächer GmbH nach einer neuen Plattform als zukunftssicheres Fundament mit einer verbesserten User Experience.

Der Kunde Limbächer & Limbächer GmbH

  • gegründet 1989 von Fritz und Klaus Limbächer
  • Firmensitz in Filderstadt
  • 3 Standorte in Deutschland
  • mehr als 100 Mitarbeitende
  • größter Motorradhändler Deutschlands mit mehr als 20.000 m² Verkaufsfläche
  • Vertragspartner für sieben Motorradmarken
  • mehr als 70.000 verkaufte Motorräder

Die Limbächer & Limbächer GmbH ist seit mehr als 34 Jahren eine feste Größe im Zweiradsektor.

Als Händler, Veredler und Servicepartner pflegt das Unternehmen langjährige Kundenbeziehungen mit viel Passion. 2021 erhielt es die Auszeichnung „Motorradhändler des Jahrzehnts“. Einzigartige Services wie lebenslange Garantie, deutschlandweiter Versand, 40-Punkte-Check, Tiefpreisgarantie und vieles mehr sind weitere Belege für den Anspruch, der kundenfreundlichste und modernste Motorradhändler zu sein. 

Das Portfolio wurde erfolgreich um Fahrräder und E-Bikes erweitert. Jeder Zweirad-Enthusiast findet jetzt das passende Vehikel, um aus dem Alltag auszubrechen. 

 

Die Limbächer & Limbächer GmbH betreibt drei Motorradshops auf zwei verschiedenen Shopsystemen (u.a. Magento 1) und einen E-Bike-Shop auf einem weiteren separaten System. Die Pflege dieser Systeme und das fehlende einheitliche Corporate Design stellen das Unternehmen vor große Herausforderungen. 

Das neue Design des Online-Shops auf Basis von Shopify Plus

Die Herausforderung

Das Replatforming-Projekt für Limbächer & Limbächer stellte mehrere zentrale Herausforderungen dar. Die bislang eingesetzten Shopsysteme sollten nicht nur technisch abgelöst werden, sondern Hauptziel war das konsequente Weiterentwickeln des Online-Angebots, der Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Workflows. Das bestehende System, eine Legacy-Plattform mit umfangreicher kundenspezifischer Entwicklung, erforderte ein gründliches Verständnis seiner Funktionalitäten und Anforderungen, um erfolgreich in die neue Shopify-Plattform integriert werden zu können. Eine der größten Herausforderungen bestand darin, eine Middleware zu entwickeln, die mehrere, teilweise 25 Jahre alte ERP-Systeme mit dem neuen Online-Shop verbindet und eine nahtlose Auftrags- und Mietabwicklung ermöglicht. 

Herausforderungen des Projektes:

  • Auswahl der geeigneten Plattform
  • Anbindung verschiedener ERP Systeme
  • Replatforming auf eine zentrale Plattform für alle Shops
  • Kauf & Miete online abbilden
  • Ankauffunktion
  • Terminbuchung für Events, Ausfahrten und Servicetermineste

Eingesetzte Technologien

Die Lösung

Der Kunde sammelte die Anforderungen und beauftragte Tudock mit der Auswahl der passenden Technologie, der Konzeption und Entwicklung des neuen Online-Shops. Wir erarbeiteten eine mehrstufige Strategie, um den Kunden effektiv zu unterstützen: Wir begannen mit einer Discovery-Phase, in der wir den Kunden und das Projekt analysierten. Limbächer ist mehr als ein Händler und wir waren sehr schnell begeistert von der Marke Limbächer mit ihrem Fokus auf Qualität, Service und echten Alleinstellungsmerkmalen. Der neue Shop sollte das funktional und inhaltlich widerspiegeln. Um den technologischen Herausforderungen des Kunden gerecht zu werden, machten wir uns mit seinen bestehenden Prozessen und Systemen vertraut und analysierten diese gründlich, um seine Bedürfnisse und Anforderungen an das neue System zu erfassen und die Umsetzung zu konzipieren. In einem Vorprojekt wurde ein Proof of Concept für die Middleware entwickelt, damit stellten wir sicher, dass das ERP- & Shopsystem einen End-to-End-Prozess für Miete und Kauf gewährleisten kann. 

Konzept und Design:

In regem Austausch mit dem Kunden entwickelten wir ein neues Designkonzept, das durch seine Klarheit, Emotionalität und Details besticht. Ein neues Corporate Design wurde entwickelt, das User Interafce (UI) und die gesamte User Experience (UX) wurden optimiert, um die Nutzer bei der Recherche und Interaktion mit dem Produktportfolio zu führen und zu unterstützen. Das Design manifestiert den Anspruch von Limbächer, Deutschlands größter Motorradhändler mit den zufriedensten Kunden zu sein.

Multi-Store-Ansatz:

Wir implementierten einen Multi-Store-Ansatz, der es dem Kunden ermöglicht, den Online-Verkauf und -Ankauf und die Online-Vermietung mehrerer Filialen über eine einzige Plattform zu betreiben. Dies reduzierte den Wartungsaufwand und die Kosten erheblich und schuf ein konsistentes Markenerlebnis dank einheitlichem Design in allen Instanzen.

ERP-Integration:
Um die Prozesse zu digitalisieren und zu standardisieren, integrierten wir die bestehenden spezialisierten Motorrad- und Fahrrad-ERP-Systeme von Limbächer über eine eigenentwickelte Middleware, machten sie E-Commerce-fähig und fügten sie nahtlos in die neue Plattform ein. Diese Integration reduzierte den Wartungsaufwand der Systeme und den Zeitaufwand der Mitarbeiter, schuf Konsistenz und Aktualität. Die gesamte Effizienz der Systeme verbessert sich damit erheblich.

Das Fazit:
Limbächer arbeitete mit unserer Agentur zusammen, um das Replatforming-Projekt durchzuführen. Ein Team von erfahrenen Entwicklern und der CTO unserer Agentur stellten während des gesamten Prozesses ihr Fachwissen und ihre Unterstützung zur Verfügung. Das Projekt konzentrierte sich nicht nur auf die Migration der bestehenden Funktionalität, sondern auch auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die Einführung neuer Funktionen und die Integration der Rebranding-Elemente wie das neue Logo, die Farben, die Schriftarten und die allgemeine Corporate Identity (CI). Unser eingespieltes Scrum-Team konnte einen fristgerechten Go Live realisieren und hat im Ergebnis den User Flow für Verkauf, Vermietung, Suche, Reservierung, Kontaktaufnahme, Registrierung und das Bestellhandling verbessert, die alten Systeme abgelöst und eine einheitliche technologische Basis für mehrere Filialen geschaffen.

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Michael Wolf von Tudock
Michael Wolf
Geschäftsführer
Michael Wolf

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