Masterclass
Onsite-Search im E-Commerce
Optimierte Suche, mehr Umsatz
Die Suche ist die wichtigste Funktion in einem Online-Shop. Damit steht das Thema auch bei E-Commerce-Profis ganz oben auf der Agenda. Denn sie wissen: Wer schnell das richtige Produkt findet, kauft.
Wie kann man das Potential der Produktsuche vollständig ausschöpfen?
In dieser eintägigen Masterclass vermittelt Sebastian Russ, Search Experte und Produktmanager bei Tudock, die wichtigsten Grundlagen und Insights zu Suchtechnologien in Online-Shops – klar aufbereitet und professionell vertieft für Onsite-Search-Manager, Product Owner Suche, Verantwortliche im E-Commerce, Digital Business und Marketing sowie technische Einkäufer.
Das Beste aus der Suche herausholen
Sebastian Russ zeigt konkrete Wege auf, wie die Produktsuche systematisch optimiert und der laufende Betrieb am besten gestaltet werden kann. Die Teilnehmer lernen, vom Datenfeed über den Suchindex bis hin zur Verarbeitung der Suchanfrage die Funktionsweise der Produktsuche genau zu verstehen. Außerdem, wie sich die Qualität der Suche messen und analysieren lässt, um daraus die richtigen Schlüsse für die eigene Suchoptimierung zu ziehen. Dabei behandelt die Masterclass auch die Frage, wie sich die KPIs eines Unternehmens in den Prozess der Suchoptimierung sinnvoll integrieren lassen.
Darüber hinaus gibt die Veranstaltung einen Überblick über die neusten Trends im Bereich Onsite-Search und die verschiedenen Anbieter wie Solr, Elasticsearch, FACT-Finder, Fredhopper u.v.m. mit ihren spezifischen Eigenschaften.
Jetzt die Benefits der Suchoptimierung nutzen
Eine optimale Onsite-Search erhöht die Conversion Rate im Shop und sorgt so nicht nur für mehr Umsatz, sondern auch für eine höhere Kundenzufriedenheit und damit eine verbesserte Kundenbindung. Denn für 73 Prozent der Shop-Besucher ist die Suche im Shop „besonders wichtig“. Damit liegt die Suchfunktion auf Platz 1 noch vor den Bezahlmöglichkeiten mit 71 und der Gestaltung des Shops mit 59 Prozent. (Quelle: Statista Studie „Kaufkriterien beim Online-Shopping“).
Der Dozent
Sebastian Russ ist Produktmanager bei Tudock und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Suche und Navigation in Onlineshops. Er verfügt über fundierte Kenntnisse verschiedener Suchtechnologien und analysiert die Suchkonfiguration und die Produktdaten im Zusammenspiel mit dem Suchverhalten. Dabei berät er Händler und Hersteller immer mit dem Ziel, das Einkaufserlebnis für den Kunden zu verbessern und entsprechende KPIs zu bestimmen, die den Erfolg messbar machen.