Produkte finden: Wir optimieren Ihre interne Suche!

Produktsuche verbessern

Mehr verkaufen dank guter Produktsuche und Shopnavigation! Damit Shopbesucher zu Käufern werden, ist es wichtig, dass sie über die shopinterne Suche schnell und bequem zum Wunschprodukt finden. Im E-Commerce ersetzen Suchfunktion und Kategorie-Navigation nicht nur die Wegweiser im Ladengeschäft, sondern auch die Beratung durch den stationären Verkäufer. Nehmen Sie Ihre Shopbesucher an die Hand – steigern Sie Ihre E-Commerce Conversion durch die Optimierung der Produktsuche! Dabei unterstützen wir Sie gern als unabhängige E-Commerce-Agentur mit unserer Expertise und unseren Ressourcen:

Komplettpaket Initialanalyse Suche

Unsere Leistung für Sie: Im Komplettpaket unterziehen wir Ihre Suche einer umfassenden und tiefgehenden Analyse. Dabei untersuchen wir insbesondere die folgenden Aspekte: das Suchverhalten Ihrer Kunden, den Funktionsumfang Ihrer Suche, das User-Interface und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Suche, die Integration der Suche in Ihren Shop, die aktuelle Konfiguration Ihrer Suchsoftware, die Qualität und Verfügbarkeit Ihrer Produktdaten sowie die Suchergebnisqualität. Das Komplettpaket beinhaltet einen Initial-Workshop; außerdem stellen wir Ihnen wichtige Kennzahlen für das Tracking und Monitoring der Suche vor. Zum Abschluss erhalten Sie unseren Analysebericht mit Bewertungen des Status Quo und eindeutigen Handlungsempfehlungen.

Ihr Nutzen: Hilfe zur Selbsthilfe – mit dem Komplettpaket Initialanalyse Suche erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Qualität, Schwachstellen und ungenutzten Möglichkeiten der Produktsuche in Ihrem Shop. Das Komplettpaket ist nicht nur die ideale Ausgangsbasis für eine gezielte Optimierung Ihrer Suche zur Steigerung der Konversionsrate, sondern schult Sie auch im professionellen Betrieb.

Die kleine Variante: Frontend-Usability-Analyse Suche

Unsere Leistung für Sie: Wir prüfen alle Elemente Ihrer Webseite, mit dem Ihre potentiellen Kunden während einer Suche in Kontakt kommen. Dazu gehören das Sucheingabefeld, die Suggest-Funktion, die Suchergebnisseiten und After Search Navigation sowie die Nulltrefferseite. Wir kontrollieren, wie Ihre Suchlösung unterschiedliche Suchmuster und Anfragetypen verarbeitet. Aber vor allem prüfen wir, ob und wie Ihre Kunden mit Ihrer Suche zurechtkommen.

Ihr Nutzen: Sie erhalten einen umfangreichen Analysebericht mit eindeutigen Handlungsempfehlungen konkret für Ihren Shop unter Einbeziehung der Konkurrenz (Benchmark Suche). Dabei priorisieren wir unsere Empfehlungen nach Dringlichkeit und Business Value. Wir zeigen Ihnen typische Kundenerwartungen auf sowie mögliche Probleme und Schwachstellen Ihrer Suche. Die Angabe schneller und optimaler Lösungen stellt die Weichen für eine Umsetzung passend zu Ihrem Budget und Ihren Zielen.

Auswahl der Suchsoftware

Unsere Leistung für Sie: In einem Workshop klären wir mit Ihnen die Anforderungen an Ihre Suche. Welche Funktionen sind Ihnen wichtig und welche Aufgaben kann und soll die Suche übernehmen? Welche Ressourcen stehen für den Betrieb der Suche zur Verfügung? Was heißt es, Einfluss auf die Suchlogik zu nehmen? Gemeinsam arbeiten wir dann Ihre speziellen Anforderungen und Ziele heraus. Im nächsten Schritt evaluieren wir die am Markt befindlichen Suchlösungen anhand Ihrer Anforderungen, auch durch Praxistests in Demo- Installationen. Sie erhalten von uns ein Dokument mit einer Aufstellung der untersuchten Anbieter inklusive Ihrer Kriterien und dem Erfüllungsgrad sowie unserer Empfehlung. Auf Wunsch begleiten wir Ihre Kontaktaufnahme und Verhandlung mit dem Suchanbieter sowie die Implementierung der Suche.

Ihr Nutzen: Vermeiden Sie böse Überraschungen – Sie erhalten die fachlich fundierte Empfehlung eines unabhängigen Dienstleisters. Bei der Definition Ihrer Anforderungen können Sie sich auf unsere praktische und theoretische Expertise verlassen – wir stellen die richtigen Fragen und haben die Weiterentwicklung Ihres Shops im Auge. Die vorausschauende Planung sichert die Nachhaltigkeit Ihrer Investition.

Ranking von Produkt- und Suchergebnislisten

Unsere Leistung für Sie: In einem Workshop definieren wir mit Ihnen Ziele für Ihr Ranking und bestimmen die geeigneten Produktattribute für die Zielerreichung wie beispielsweise Rendite, Umsatz und Lieferbarkeit. Begleitend dazu analysieren wir Ihre Datenstruktur, die verfügbaren Attribute und technischen Möglichkeiten der von Ihnen eingesetzten Systeme. Im Anschluss erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept für das Ranking Ihrer Produkt- und Suchergebnislisten, das als Grundlage für die Umsetzung dient. Mit Tests und Analysen kontrollieren und optimieren wir abschließend die Implementierung Ihres Ranking-Mixes.

Ihr Nutzen: Über das Ranking können Sie Abverkäufe gezielt beeinflussen und auch verhindern, dass ungeduldige Kunden zur Konkurrenz abwandern, wenn weniger relevante Produkte die vorderen Plätze belegen. Sie lernen von uns, wie Sie den Regalplatz Ihres Onlineshops strategisch optimal ausnutzen.

Entwicklung des KPI-Monitorings Suche

Unsere Leistung für Sie: Wir identifizieren die relevanten Metriken und KPIs für Ihre aussagekräftigen Suche-Reports und unterstützen Sie bei der Datengewinnung. In enger Abstimmung mit Ihnen legen wir die Richt- und Zielwerte für Ihr Unternehmen fest. Sie erhalten von uns auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Berichtsvorlagen beispielsweise als individuelles Dashboard in der von Ihnen verwendeten Analysesoftware. In einem gemeinsamen Workshop vermitteln wir Ihnen außerdem das nötige Rüstzeug für die erfolgreiche Arbeit mit KPIs. Wir klären unter anderem: Was ist der Sinn und Zweck von KPIs, welche KPIs eignen sich überhaupt für die Suche und wie werden diese gemessen und ausgewertet? Zum Abschluss definieren wir mit Ihnen klare Prozesse und Verantwortlichkeiten bei Über- bzw. Unterschreitung der Grenzwerte.

Ihr Nutzen: Mit dem von uns eingerichteten Monitoring erkennen Sie sofort, wenn mit Ihrer Suche etwas nicht stimmt. Das KPI-Monitoring hilft Ihnen somit, verschenktes Umsatzpotenzial schnell zu identifizieren und auf Veränderungen im System oder Kundenverhalten strukturiert zu reagieren.

Betrieb der Suche und kontinuierliche Optimierung

Unsere Leistung für Sie: Wir unterstützen Sie beim Betrieb und der kontinuierlichen Optimierung Ihrer Suche, indem wir Ihre Suche immer wieder passend zu gewandelten Anforderungen konfigurieren – sei es nach Sortimentsanpassungen, Änderungen im Suchverhalten der Kunden oder direktem Nutzerfeedback. Die Qualität Ihrer Suche überwachen wir anhand von KPIs. Wir identifizieren mögliche Probleme, optimieren schlechte Suchergebnisse oder stoßen Optimierungen und funktionale Weiterentwicklungen an. Bei Fragen zur Suche stehen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Die ergriffenen Maßnahmen dokumentieren wir für Sie in übersichtlichen Berichten, so dass Sie stets im Blick haben, was wir für Sie leisten.

Ihr Nutzen: Sie fördern Ihren Verkauf und zeichnen sich gegenüber Ihren Kunden durch eine benutzerfreundliche und aktuelle Produktsuche aus. Gleichzeitig entlasten Sie Ihr Team. Durch unsere Routine und  Erfahrung mit unterschiedlichen Suchtechnologien sowie Branchen können wir Probleme für Sie zeit- und kostensparend lösen. Vermeiden Sie Unter- oder Überkapazitäten, indem Sie flexibel nach Ihrem Bedarf buchen.

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