Welchen Nutzen Sie aus intelligenter Personalisierung für Ihren Onlineshop ziehen können

Personalisiertes Marketing ist im E-Commerce mittlerweile fest etabliert und wird sogar von vielen Onlineshoppern erwartet. Für die individualisierte Ansprache von (potentiellen) Käufern stehen dank Künstlicher Intelligenz nun auch immer mehr Lösungen bereit, mit der sich diese einfach und zeitsparend, da automatisiert, umsetzen lässt. Bekannte Lösungsanbieter für die KI-gestützte Omnichannel Personalisierung mit Smart Content sind beispielsweise Adobe, Apptus, Nosto, Prudsys und Qubit. Aber welche Vorteile sprechen überhaupt für die Personalisierung?

Nutzen der intelligenten Personalisierung im E-Commerce

  • Eine persönliche Ansprache stärkt die Kundenbindung über das positive Einkaufserlebnis und unterstützt die emotionale Bindung an Shop oder Marke. Es ist wahrscheinlicher, dass persönlich adressierte Kunden zu Wiederkäufern werden und eine Weiterempfehlung abgeben.
  • Viele Besucher widmen dem Shop zunächst nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Personalisierung hilft dabei, ein Informationsüberangebot zu vermeiden und die initiale Aufmerksamkeit zur Präsentation besonders relevanter Produkte zu nutzen.
  • Personalisierter Content und ein personalisiertes Sortiment regen den Besucher aufgrund der höheren Relevanz einerseits an, mehr Zeit im Shop zu verbringen. Andererseits verkürzt sich aber auch die Produktfindungsphase, so dass der Kunde schneller und verlässlicher kauft (weniger erforderliche Klicks → weniger Kaufabbrüche).
  • Mit zur Zielperson passenden Produktempfehlungen lässt sich beim Shopbesucher zusätzlicher Bedarf wecken statt nur einen bereits vorhandenen Bedarf zu erfüllen. Spontan- und Mehrkäufe werden wahrscheinlicher, gleichzeitig kann die Retourenrate von Spontankäufen reduziert werden, wenn die Produktempfehlungen besser zum Käufer passen.
  • Durch das gezielte Ausspielen unterschiedlicher Inhalte für verschiedene Zielgruppen erhalten Sie wertvolle Hinweise auf Kunden- und Produktpotentiale. Anhand der gewonnenen Daten können Sie fundierte Rückschlüsse ziehen, was für wen funktioniert und was nicht.
  • Automatisierte Personalisierung spart im Vergleich zu manueller Personalisierung Ressourcen. Es geht darum, jedem Kunden automatisiert das passende Produkt zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal zu empfehlen, um den Kundenwert größtmöglich zu steigern.

Intelligente Personalisierung mit Nosto

Personalisierungsanbieter Nosto launchte Anfang September die Features Echtzeit-Content-Personalisierung, Kundensegmentierung und KI-basierte Insights. Neu ist, dass Händler nun fast alle Shop-Inhalte auf den einzelnen Besucher in Echtzeit anpassen können statt nur personalisierte Produktempfehlungen auszuspielen. Die dynamische Sofort-Personalisierung mit individualisierten Menüs, Bannern, Produktempfehlungen, Blogbeiträgen oder Videos basiert dabei auf den von Nosto erfassten Interessen des Besuchers und ist auch auf andere Kanäle anwendbar (beispielsweise für Facebook-Ads und E-Mail-Inhalte). Basis der Content Personalisierung ist die neue Segmentierung, bei der Nosto in Echtzeit die Transaktions- und Verhaltensdaten der Kunden analysiert. Hierdurch erkennt die Software, in welcher Phase des Einkaufsvorgangs der Kunde sich befindet, und aktualisiert dementsprechend die angezeigten Inhalte. Mit der Insights-Plattform haben Shopmanager zudem die Möglichkeit, die aggregierten Echtzeitdaten der Kunden einzusehen, um beispielsweise herauszufinden, welche Produktkategorie am besten konvertiert.

Backend-Ansicht der neuen Segmentierung von Nosto

MSTHH Spezial zu Künstlicher Intelligenz im E-Commerce bei Tudock

Mehr über die Möglichkeiten KI-gestützter Personalisierung vermittelt auch unsere Veranstaltung "Wie KI und Semantik bei der Produktsuche helfen" am 26.09.2018 ab 17:00 Uhr bei uns in der Hamburger Speicherstadt. Unter anderem spricht Sabrina Janßen von Nosto über Voraussetzungen und Anwendungsszenarien für die KI-basierte Personalisierung. Nutzen Sie das Event, um sich Antworten auf Ihre Fragen zur intelligenten Personalisierung und zur KI-gestützten Produktsuche einzuholen.

Jetzt noch kostenlos zur Teilnahme anmelden via Xing oder Meetup!

Worauf bei der personalisierten Kundenansprache zu achten ist

  • Prüfen Sie, welche Einverständniserklärungen der Nutzer für das Tracking nach DSGVO erforderlich sind (z.B. Tracking-Opt-In)
  • Bei der Personalisierung gilt nicht zwangsläufig je mehr, desto besser. Nutzer könnten sich beispielsweise verfolgt fühlen oder durch falsche Personalisierung vom Shop abwenden. Gerade bei sensiblen Produkten wie Erotikartikeln ist Umsicht geboten.

Gerne helfen wir mit unseren Partner dabei, den "Sweet Spot" zwischen zu viel generischem Content und zu viel Personalisierung zu finden. Gerade im B2B gibt es noch Potenzial für die Konversionssteigerung durch intelligente Personalisierung. Ein Vorteil KI-gestützter Lösungen ist übrigens auch die selbstlernende Optimierung.

Autor: Kategorie: E-Commerce
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