Solr und andere Alternativen zur Magento-Suche

Produktsuche in Onlineshops

Während die Enterprise Version von Magento seit Magento 2.0 mit Elastic Search daherkommt, lässt die Standardsuche der Magento Community Edition sowohl in Magento 1 als auch in Magento 2 einige Wünsche offen. Abhilfe kann das Austauschen der Standard-Magento-Suche schaffen, beispielsweise durch die Open Source Onsite Search Lösung Solr. Nachteil ist hierbei der je nach Anspruch mitunter recht hohe Entwicklungsaufwand, außerdem fehlt eine anwenderfreundliche Bedienoberfläche zur fachlichen Konfiguration der Suche. Alternativ bietet sich die Anbindung einer kommerziellen Produktsuche an. Doch warum sollten Händler überhaupt in die Suchfunktion ihres Shops investieren?

Warum die Suche wichtig ist:

  1. Die Suchfunktion wird vom Nutzer erwartet und bietet ihm die Möglichkeit zur schnellen Zielerreichung.
  2. Eine Optimierung der Suche wirkt sich positiv auf die Conversion Rate aus, da Suchende ein konkretes Kauf- oder Informationsvorhaben im Shop verfolgen.
  3. Eine gute Suche spart Kosten ein, indem der Kunde selbsttätig und zeitsparend über sie wichtige Service-Informationen finden kann.
  4. Und besonders wichtig: Die Suche erlaubt als einziges Feature im Onlineshop detaillierte Einblicke in die Wünsche des Kunden.

Zu den Herausforderungen an die Suche gehört es, alle passenden Produkte für eine Suchanfrage zu präsentieren und die relevanten oben zu listen. Suchanfragen mit Rechtschreib- oder Tippfehlern sowie Anfragen mit abweichenden Produktbezeichnungen sollten zudem die gleichen Ergebnisse für eine inhaltlich identische Anfrage liefern. Häufig weicht die Kundensprache vom Fachjargon des Shopmanagers ab; auch regional unterschiedliche Wortschätze lassen Suchanfragen variieren. Um Nutzer auch bei hoher Trefferzahl schnell zum Produkt zu führen, sind zudem die Suggest-Funktion, eine After Search Navigtion (Filter) und kurze Antwortzeiten wichtig.

Die Schwächen der Magento-Suche

Aus den Herausforderungen leiten sich die Mindestanforderungen an die Produktsuche ab: gute Suchergebnisqualität, fehlertolerante Suche, Suggest-Funktion, After Search Navigation, schnelle Antwortzeit und differenzierte Einstellmöglichkeiten für Shopbetreiber.

Doch die interne Suche der Magento Community Edition liefert wenig relevante Suchergebnisse unter den Top-Treffern, so dass die Suchergebnisqualität ein Gros der Käufer nicht zufriedenstellt. Schwierigkeiten gibt es insbesondere bei Mehrwortanfragen wie "Sofa beige", da die Magento-Suche grundsätzlich als Oder-Suche agiert. Sie zeigt also Treffer an, die zum Stichwort Sofa oder zum Stichwort beige passen statt beide Kriterien zu kombinieren. Im Suchergebnis wird dem Nutzer dann beispielsweise das beige Sofa zwischen beigen Tassen und einem nur in blau erhältlichen Sitzmöbel präsentiert.
Unübersichtlich und somit wenig benutzerfreundlich ist auch der Suggest. Denn unter den Vorschlägen befinden sich Doppelungen, Falschschreibweisen und Vorschläge, die keine Treffer liefern. Weitere Kritikpunkte sind die schlechte Performance und die fehlenden Möglichkeiten zur Feinjustierung der Magento-Suche. Zudem arbeitet sie nicht fehlertolerant.

Anzeichen für Probleme mit der Suche im eigenen Shop können unter anderem sein:

  • Niedrige Click-Through-Rate (Suchergebnisliste → Produktdetailseiten)
  • Geringe Conversion-Rate der Suche (sollte höher sein als die CR ohne Suche)
  • Beschwerden von Nutzern (z.B. über Call-Center-Beschwerden, Feedback-Formular)
  • Persönliche Einschätzung des Verantwortlichen bzw. der Mitarbeiter im Unternehmen

Auswahl einer externen Suchlösung

Deutlich mehr Leistungsumfang und Qualität offerieren externe Suchanbieter. Zu den bekannten Anbietern aus Deutschland zählen beispielsweise Celebros, Epoq, Exorbyte, Fact-Finder und Semknox. Unternehmen mit Hauptsitz im Ausland sind Algolia, A9 bzw. Amazon Cloud Search, Doofinder, Findologic, Fredhopper, Google, InstantSearch+, Nextopia, SLI und Sooqr.
Diese Liste ist längst nicht umfassend, denn (kommerzielle) Produktsuchen gibt es viele am Markt. Die Auswahl der besten Lösung für den eigenen Shop fällt da nicht leicht (siehe auch unsere Case Study zur Suchanbieter-Auswahl für yardo.bio). Eine wichtige Rolle spielt beispielsweise der zugrundeliegende Algorithmus, der verständlicherweise nicht offengelegt wird.

Grundsätzlich bieten die meisten Suchanbieter auf den ersten Blick die gleichen Features, auch das Preismodell an sich ist ähnlich: Für die Kostenberechnung ausschlaggebend sind die Anzahl der Suchanfragen, die Anzahl der zu durchsuchenden Produkte sowie die gebuchten Features (z.B. Suggest, Recommendation). Bei genauerem Hinsehen lassen sich jedoch Unterschiede in den Details ausmachen. Exemplarisch seien hier einige Suchanbieter in Kürze vorgestellt, wobei folgende Klassifizierung gilt:

Kleine Shops: weniger als 20.000 Suchanfragen im Monat
Mittel: bis 200.000 Suchanfragen im Monat
Groß: über 200.000 Suchanfragen im Monat

Suchanbieter DACH-Region

FACT-FINDER:

  • Zielgruppe mittlere bis große Shops, mittleres Preissegment, Server oder SaaS
  • Features (Auswahl): Integriertes Reporting, Recommendation Engine, Personalisierung, Marketing-Features, Guided Selling, Instore Ads

FINDOLOGIC:

  • Zielgruppe kleine bis große Shops, unteres bis mittleres Preissegment
  • Features (Auswahl): Intelligentes Ranking, Marketing-Features, sinnverwandte Zusammenhänge, Guided Shopping

EPOQ:

  • Zielgruppe mittlere bis große Shops, mittleres Preissegment
  • Features (Auswahl): Integriertes Reporting, Recommendation Engine, Personalisierung, Marketing-Features, Color Matching, Größenharmonisierung, Teilwort-Suche

SEMKNOX:

  • Zielgruppe mittlere bis große Shops, mittleres bis oberes Preissegment
  • Features (Auswahl): Semantische Suche, Intelligentes Ranking, Marketing-Features, sprechende URLs

Suchanbieter Open Source

ELASTICSEARCH:

  • Zielgruppe kleine bis große Shops, Server oder SaaS; keine Lizenzkosten, dafür Kosten für Konzeption und Entwicklung
  • Features (Auswahl): Individuell oder durch Plugins erweiterbar, mehrere Indizes, sehr einfache Skalierbarkeit; nur rudimentäres Backoffice, Must-have-Features fehlen teilweise

SOLR:

  • Zielgruppe kleine bis große Shops, Server oder SaaS; keine Lizenzkosten, dafür Kosten für Konzeption und Entwicklung
  • Features (Auswahl): Individuell oder durch Plugins erweiterbar, mehrere Indizes, ausführliche Dokumentation; nur rudimentäres Backoffice, Must-have-Features fehlen teilweise

Suchanbieter international

ALGOLIA:

  • Zielgruppe kleine bis große Shops, unteres bis oberes Preissegment
  • Features (Auswahl): Integriertes Reporting, Ranking mit KPIs, Seamless Indexing, Geo-Search

SOOQR:

  • Zielgruppe kleine bis mittlere Shops, unteres bis mittleres Preissegment
  • Features (Auswahl): Selbstlernende Suche, Marketing-Features, performante Instant Results, rudimentäre Ranking-Regeln

SLI SYSTEMS:

  • Zielgruppe mittlere bis große Shops, mittleres bis oberes Preissegment
  • Features (Auswahl): Selbstlernende Suche, Marketing-Features, Integriertes Reporting, Personalisierung, Recommendation Engine

Vorgehen bei der Suche-Auswahl

Zunächst sollte man die eigenen Anforderungen an die Suche definieren, dann diese mit den einzelnen Anbietern abgleichen und die Rahmenbedingungen sondieren. Es empfiehlt sich zudem, die interessantesten Kandidaten mit einem Proof of Concept zu testen. Hierfür können Shopbetreiber Produktdaten und Stichproben aus vergangenen Suchanfragen heranziehen – insbesondere Anfragen, die im eigenen Shop bekanntermaßen für Probleme sorgen. Anschließend bewertet man die Lösungen im Hinblick auf die eigenen Anforderungen. Eine generelle Empfehlung für oder gegen eine Suchlösung lässt sich nicht aussprechen, da die Ziele des Shopbetreibers individuell zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie Fragen zur Suchanbieter-Auswahl oder Produktsuche-Optimierung im Allgemeinen haben, kommen Sie einfach auf uns zu – wir unterstützen Sie gern.

Dieser Fachartikel beruht auf dem Vortrag "Externe Suchlösungen für Magento", den Michael Wolf auf dem 32. Magento Stammtisch Hamburg bei TUDOCK hielt. Der Vortrag steht in voller Länge als Video in unserem YouTube-Kanal für den MSTHH zur Verfügung: Externe Suchlösungen für Magento.

Tipps zur benutzerfreundlichen Gestaltung der Suche unabhängig von der Suchsoftware finden Sie in unserem Produktsuche-Ratgeber "Suchen, Finden, Kaufen".

Autor: Kategorie: E-Commerce
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%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%3DYTowOnt9YTowOnt9YTo3OntzOjE2OiJjb21tZW50TGlzdEluZGV4IjthOjE6e3M6MzI6ImNpZHR4X25ld3NfZG9tYWluX21vZGVsX25ld3NfMjczIjthOjE6e3M6MTA6InN0YXJ0SW5kZXgiO2k6MTU7fX1zOjE0OiJjb21tZW50c1BhZ2VJZCI7aTo5NjtzOjE2OiJjb21tZW50TGlzdENvdW50IjtpOjEwOTYxMjQyNzM7czoxMjoiYWN0aXZlbGFuZ2lkIjtpOjA7czoxNzoiY29tbWVudExpc3RSZWNvcmQiO3M6Mjk6InR4X25ld3NfZG9tYWluX21vZGVsX25ld3NfMjczIjtzOjEyOiJmaW5kYW5jaG9yb2siO3M6MToiMCI7czoxMjoibmV3Y29tbWVudGlkIjtOO30%3D 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%3D YToyOntpOjA7czoxNDk6IjxpbWcgc3JjPSIvdHlwbzNjb25mL2V4dC90b2N0b2NfY29tbWVudHMvcmVzL2Nzcy90aGVtZXMvdHVkb2NrL2ltZy9wcm9maWxlLnBuZyIgY2xhc3M9InR4LXRjLXVzZXJwaWMgdHgtdGMtdWltZ3NpemUiIHRpdGxlPSIiICBpZD0idHgtdGMtY3RzLWltZy0iIC8%2BIjtpOjk5OTk5O3M6MTUxOiI8aW1nIHNyYz0iL3R5cG8zY29uZi9leHQvdG9jdG9jX2NvbW1lbnRzL3Jlcy9jc3MvdGhlbWVzL3R1ZG9jay9pbWcvcHJvZmlsZWYucG5nIiBjbGFzcz0idHgtdGMtdXNlcnBpY2YgdHgtdGMtdWltZ3NpemUiIHRpdGxlPSIiICBpZD0idHgtdGMtY3RzLWltZy0iIC8%2BIjt9
4 Kommentare verfügbar
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
Vorschau wird geladen ...
* Pflichtfeld
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Mathias Duda (www.fredhopper.com) schrieb am 14.12.2016  

Auch Fredhopper.com bietet ein Magento Plugin.

Antworten
Vorschau wird geladen ...
* Pflichtfeld

Michael Wolf (www.tudock.de) schrieb am 15.12.2016  

Ja, das ist uns bewusst. Im Artikel sind nur ein paar Suchanbieter exemplarisch aufgelistet.

Antworten
Vorschau wird geladen ...
* Pflichtfeld

Andreas von Studnitz (https://www.integer-net.de/solr-magento/) schrieb am 08.12.2016  

Eine Kategorie Suchanbieter fehlt noch: kostenlose oder kommerzielle Module, die auf einer der vorgestellten Suchtechnologien (wie Solr, ElasticSearch oder Sphinx) basieren. Das spart einen Großteil des Integrationsaufwandes und hat gegenüber den SaaS-Lösungen
mehr anzeigen ...
u.a. den Vorteil, dass nur einmalige Kosten anfallen und man außerdem die Kontrolle über die genutzten Server behält.
Unser Modul IntegerNet_Solr ist eines davon und in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version für Magento verfügbar. Ihr setzte es übrigens selbst in einem eurer Kundenprojekte ein :-)

Antworten
Vorschau wird geladen ...
* Pflichtfeld

Michael Wolf (www.tudock.de) schrieb am 09.12.2016  

Danke Andreas für deinen Hinweis. Ziel des Vortrags auf dem Magento Stammtisch war es, die verschiedenen Suchtechnologien vorzustellen und nicht die diversen Module, die die Magento-Suche erweitern bzw. die diese Suchanbieter in Magento integrieren. Die Masse
mehr anzeigen ...
der für Magento zur Verfügung stehenden Module macht es auch nahezu unmöglich, diese alle vorzustellen und vor allem zu bewerten.
Der Integrationsaufwand sinkt durch diese Module natürlich erheblich. Allerdings fehlen den von dir erwähnten Open-Source Suchen aus meiner Sicht wichtige, für den Shopbetreiber konfigurierbare Features. Diese können nur durch teilweise erheblichen Entwicklungsaufwand nachgebaut werden (z.B. Gewichtung von Datenfeldern, Feinjustierung von Filtern, Marketing-Features). Da sind die proprietären Suchen out-of-the-box einen großen Schritt weiter.

Antworten
Vorschau wird geladen ...
* Pflichtfeld

Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, beispielsweise wenn sich diese nicht auf den Beitrag beziehen, zur Eigenwerbung missbraucht werden, persönliche Daten anderer enthalten, diskriminieren, beleidigen oder Rechte verletzen.

Datenschutzhinweis: Wenn Sie einen Kommentar oder sonstigen Beitrag in unserem Blog hinterlassen, speichern wir neben Ihren Angaben Ihre IP-Adresse. Darüber hinaus können Sie die Beiträge und Kommentare unseres Blogs abonnieren. Das Kommentarabonnement können Sie jederzeit abbestellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Commerce & Webentwicklung: Wir realisieren und optimieren Internetprojekte. Unser Fachgebiet sind Onlineshops, Rich Internet Applications und anspruchsvolle Onlineauftritte. Über unsere Arbeit schreiben wir. Hier im Blog von TUDOCK.